Sonntag, 4. November 2018

[Unboxing:] Scrawlrbox September 2018 - Jazz Noir



Der Oktober ist in Zeichnerkreisen auch als Inktober bekannt und da Scrawlrbox immer erst gegen Monatsende seine Boxen ausliefert wurde entsprechend die Septemberbox dieses Jahr komplett dem Thema Schwarz gewidmet ... passend zum Inktober.

Pentel Colour Brush Pen


Pentel Colour Brush Pen
Der Pentel Colour Brush Pen ist ein mit wasserlöslicher Farbe gefüllter Pinselstift. Es gibt ihn in mehreren Farben zu kaufen, hier ist er aber natürlich in Schwarz enthalten. Die Farbpatronen kann man zudem auch separat kaufen. Zum Aktivieren muss man erst einmal den roten Ring entfernen und dann vorsichtig die Farbe in die Borsten drücken.





Sakura Pigma BB



Sakura Pigma BB Brushpen

Der Sakura Pigma BB ist ein schöner Brushpen mit einer weichen Pinselspitze, die ein wenig an die der Copic Marker erinnert. Die Farbe ist schön satt schwarz und man kann leicht feine wie breitere Linien zeichnen.


Stabilo Pen 68

Stabilo Pen 68
Den Stabilo 68 kennt man wahrscheinlich noch aus seiner Schulzeit. Er ist ein angenehmer und recht kräftiger Marker und man kann mit ihm relativ dünne wie auch breitere Linien zeichnen, wenn auch nicht ganz so feine wie mit einem Brushpen, da die Spitze relativ fest ist. Zudem ist dieser Marker nicht wasserfest.


Edding 2200 C


Edding 2200 C

Der Edding 2200 C ist ein ziemlich breiter, permanenter Marker. Er hat ein sehr dunkles, sattes Schwarz und eine breite Spitze. Ausserdem ist er Wasserfest.



Zebra Sarasa Porous Pen

Zebra Sarasa Porous Pen
 Der Sarasa Porous Pen ist ein netter kleiner Fineliner mit einer Breite von 0,8mm. Die Farbe erinnert aber eher an ein warmes Grau als an Schwarz. Dafür ist er wasserfest und eignet sich gut für feine Details.

Artline Stix Brush Marker

Artline Stix Brush Marker
Ein weiterer Brushmarker in schwarz, der ein wenig an Legosteine erinnert. Er hat an zwei seiner drei Seiten Noppen, die man aufeinanderkletten kann, was für die Lagerung ganz praktisch sein kann, wenn man mehrere dieser Stifte besitzt. Die Brushspitze ist aus Schaumstoff und ziemlich flexibel, ähnlich wie bei Copics. Ausserdem besitzt sie einen eher kalten Ton und ist nicht Wasserfest.



 Centropen 4606 

Centropen 4606 Marker
Und ein weiterer, wasserfester Marker. Der Centropen 4606 ist eigentlich dafür gedacht CDs etc. zu beschriften. Kann man damit zeichnen? Nun, das heißt ausprobieren. Die Farbe ist ein sehr dunkles, tiefes schwarz, die Spitze ist zwar ziemlich steif, lässt aber durchaus diverse Strichstärken zu.

Derwent Graphik Line Marker

Derwent Graphic Line Marker
Zu guter letzt noch ein schwarzer Fineliner. Der Graphic Line Marker von Derwent ist mit 0,3mm der feinste aus der ganzen Box, und hat ein schönes, sattes Schwarz.  Zudem soll er ziemlich lichtbeständig sein. Die Farbe ist Wasserbasierend und lässt sich daher auch mit Wasser leicht wieder anlösen, ohne jedoch allzu viel seiner Farbe abzugeben.

Papier


Canaletto Velino 210gsm A5 Paper
Das Papier dieses mal waren zwei Blatt naturweißes, glattes Papier aus Baumwollfasern. Es ist von einer mittleren Stärke, und fühlt sich angenehm an. Für Aquarell-Arbeiten ist es aber nicht wirklich geeignet.

Goddies


Infoblatt, Sticker, Süßigkeit
Das Infoblatt mit Sticker im Scrawlrbox-Logo und ein Kaubonbon. Auch hier hat man sich ganz dem Thema Schwarz gewidmet und statt der üblichen blau-türkisen Farben schwarz und grau gewählt.

Artist

Art by Damian Rózanski

Das Artwork des Monats stammt von Damian Rózanski aus Polen.
  • Instagram: @damian.er
  • Facebook: 1damian.er
  •  

Challenge Time: Jazz Noir

Thematisch hat man sich dieses mal ganz klar dem Inktober zugeschrieben mit all den schwarzen Markern, die in der Box enthalten waren. Daher hab ich die Stifte erst einmal ausgiebig auf Papier getestet (strichstärken, Wasserbeständigkeit), bevor ich überhaupt mit der Zeichnung angefangen habe.

Dank dem Wassertest kann ich definitiv die Schwarztöne ein wenig besser unterscheiden. Das Thema war Jazz Noir und bei Jazz kam mir spontan Lisa Simpson in den Sinn, also schaute ich nach Referenzen und zeichnete eine kleine Lisa. Ich habe dafür nicht das Papier genutzt, welches beigelegt war, sondern ein Sketchbook von Boesner, dass ich extra für Inktober gekauft hatte. Um alle Stifte wirklich unterzubringen hab ich mein Referenzblatt genommen um zu entscheiden, welchen ich wann benutze.






Ich glaube die Größte Schwierigkeit für mich dieses mal war es tatsächlich alle Stifte mit einzubauen. Dementsprechend habe ich mich dieses mal ein wenig mit verschiedenen Techniken auseinander gesetzt und mich sogar ein wenig in Kalligrafie geübt. Seht es mir bitte nach, dass ich da noch ein Anfänger bin.


Jazz Noir

Fazit

Irgenwie hat es mich ja gefreut, dass man sich ein wenig mit dem Inktober auseinander gesetzt hat und entsprechend schwarze Farben gewählt hat. Die Marker selbst wirken aber ziemlich zusammengewürfelt und unausgeglichen. Ich hätte mir da doch irgendwie mehr verschiedene Medien gewünscht wie Aquarell, Acryl oder halt tatsächlich Tinte. Dennoch hat es mir irgendwie Spaß gemacht.


Wenn ihr euch auch eine oder mehrere Scrawlerbox abonnieren wollt könnt ihr das hier tun:
Scrawlrbox.uk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen