Montag, 30. April 2018

[Art:] In the Moonlight




Zeit für ein neues Artwork. Die Idee dafür verdanke ich ein wenig der lieben Yuuka. Super Sailor Moon ist meine liebste Form von Sailor Moon. Vor allem im Manga hat ihre Kleidung einen wunderschönen Farbverlauf von blau zu gelb. Ich habe hierfür meine Van Gogh Aquarellfarben benutzt, welche super schöne kräftige Farben besitzen.




Die Skizze dazu fertigte ich dieses mal in meinem Canson Mixed Media Sketchbook an. Nennt sich ja nicht umsonst Skizzenbuch. Nachdem das erledigt war, übertrug ich die Linien ganz fein mit Bleistift und dem Leuchttisch auf das eigentliche Papier. Dieses klebte ich dann mit Malerkrepp auf meiner Arbeitsfläche fest, damit es sich nicht wellt und weil man dadurch so einen schönen, Rahmen bekommt.






Wie gewöhnlich färbe ich zuerst die Haut. Zuerst musste ich aber einmal die Farbe mischen und austesten. Der erste Hautton war zu gelb, der zweite zu rötlich. Zu guter Letzt entschied ich mich für einen Farbton dazwischen. Da ich weiße Augen gruselig finde, habe ich sie direkt im Anschluss koloriert. In diesem Stadium sieht sie viel freundlicher und weniger energisch aus, als ich es geplant hatte.


Danach nahm ich wieder den etwas unkonventionelleren Weg und kümmerte mich erst einmal um den Hintergrund. Dazu umrahmte ich den Charakter wie auch den Mond mit Rubbelkrepp. Nach dem Trocknen malte ich die Flächen mit Prussian Blue aus, wobei ich darauf achtete, dass die Farbe um den Mond herum nur ganz blass wird.  Zum Schluss habe ich noch mit weißer Deleter Tusche vorsichtig ein paar Sterne aufs Papier gespritzt.





Nachdem der Hintergrund vollständig getrocknet war und das Rubbelkrepp wieder entfernt werden konnte, ging es mit dem Rest weiter. Angefangen bei den Haaren, der hellsten Farbe, arbeitete ich mich nach und nach weiter. Der Kragen hat mir hier besonders viel Spaß bereitet. Zum Schluss zog ich die Outlines mit farblich passenden Finelinern nach und fügte mit Weiß und Gold noch ein paar kleine Details hinzu.



Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Bild, auch wenn ich zu Anfang echt Angst hatte, dass ich den gewünschten Gesichtsausdruck nicht mehr hinbekomme. Schon faszinierend, was ein paar kleine Linien ausmachen können.


Materialien:
  • Hahnemühle D'Aqua Papier (auf A5 geschnitten)
  • Van Gogh Watercolors
  • Copic Multiliner 0.2 (mehrere Farben)
  • Uni Posca Pen White
  • Sakura Gelly Roll, White & Gold
  • Deleter Ink White 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen