Sonntag, 7. Januar 2018

[Review:] S.H.Figuarts Set Cure Bloom & Michiru



S.H.Figuarts Cure Bloom (l.) und Michiru (r.)



Allgemeine Informationen

Klassifizierung Figuarts, Action Figure
Hersteller Tamashii Nations, Bandai
Charakter Cure Bloom (l.), Michiru (r.)
Erscheinungsdatum 25.08.2017

Verpackung



Anders als üblich werden diese beiden Figuren im Set in einer soliden Box geliefert (die Version mit Cure Bloom allein kommt weiterhin in der bekannten Fensterbox). Auf der Frontseite sind natürlich beide in der Box enthaltenen Figuren zu sehen. Seitlich ist einmal Cure Bloom und einmal Michiru vertreten, wärend auf der Rückseite noch mal kleinere Details zu diesem Set zu sehen sind. Ausserdem hat man hier auch schon die beiden Figuren des zweiten Sets aufgelistet.



Inhalt





Enthalten sind die beiden Hauptfiguren Cure Bloom (l.) und Michiru (r.), so wie Blooms Begleiter Flappi. Bloom hat zudem noch 3 weitere Gesichter zum Wechseln, 3 Hände, das zweite Verwandlungsitem so wie einen zusätzlichen Gürtel für ihren Angriff. Michiru hat 2 Wechselgesichter und 4 Hände. Ausserdem gibt es noch zusätzliche ineinandergreifende Hände, einmal für Bloom und Egret und einmal für Bloom und Michiru. Die Bases mit Greifarm besitzen die mittlerweile typische Herzform, gelb für Cure Bloom und rot für Michiru.


Ebenfalls nur in diesem Set vorhanden sind extra Deko-Elemente aus Plastik, die mit aufgestellt werden können.

Cure Bloom



 Cure Bloom wurde ziemlich gut getroffen. An ein paar Stellen wurden auch ein paar akzente mit Metallic-Farben gemacht. Ihr Rock ist auch recht beweglich, was das Posieren einfacher macht. Kleines Manko: Der Pony sitzt nicht so gut, was zum Einen eine unschöne Öffnung zeigt, zum Anderen sich zwar die Gesichter sehr leicht wechseln lassen, der Pony aber dennoch sich gerne von alleine löst.



Cure Bloom besitzt insgesamt 4 verschiedene Gesichtsausdrücke: lächelnd, lachend, scheiend und konzentriert. Somit lassen sich verschiedene Situationen aus der Serie gut nachstellen.


Der Kopf lässt sich gut bewegen. Einzig nach oben wird er ein wenig von den Haaren im Nacken blockiert, da diese aus steifem Plastik sind. Das lässt sich aber verschmerzen.


Die Arme lassen sich gut bewegen. Es gibt nicht viel was stört.


Durch den geteilten Rock lassen sich auch die Beine gut bewegen, obwohl die einzelnen Teile aus hartem Plastik bestehen. Allgemein besitzt die Figur eine gute und ausgewogene Bewegungsfreiheit.




Michiru

 Michiru verwandelt sich erst im Finale der Serie, ihr Dress ist dementsprechend eher schlicht gehalten. Dennoch ist es sehr gut umgesetzt. Besonders gut gefallen mir die Haare, welche noch eine schwache Farbtextur erhalten haben.




 Michiru bringt nur 3 Gesichtsausdrücke mit: lächelnd, schreiend und wütend. Im Vergleich zu Cure Bloom sitzt ihr Pony am Kopf deutlich genauer und hält auch besser.


 Ihre Kopfbewegungen sind durch die starren Haare leicht eingeschränkt. Insbesondere wenn man den Kopf nach oben neigen will kommt man schnell an seine Grenzen. Zwar lässt er sich auch nicht so gut zur Seite drehen, wie bei Cure Bloom, aber es reicht aus. Weiter würde es unnatürlich aussehen lassen.



Die Arme lassen sich bei ihr fast genauso gut bewegen, wie bei Bloom. Einzig zur Seite ist sie wegen ihrer Ärmel sehr stark eingeschränkt. Dafür hätte man sich vielleicht noch etwas anderes einfallen lassen können.


Die Beine lassen sich trotz des steifen Rocks doch sehr gut bewegen. Dieser besteht, wie bei Cure Bloom, aus 3 Teilen, die beweglich sind. Ausserdem hilft der große Schlitz vorne sehr.







Fazit

Als ich die ersten Bilder zu diesen Figuren gesehen habe, habe ich mich wirklich riesig gefreut. Nicht nur, weil man Cure Bloom und Cure Egret in die Figuarts-Reihe aufgenommen hat, sondern auch, dass Michiru und Kaoru mit erscheinen sollten. Da Splash Star zu meinen liebsten Staffeln des Franchises gehört, musste ich natürlich gleich schauen, dass ich sie bekomme. Ich liebe die Figuren, auch wenn sie ein paar kleine Schönheitsfehler besitzen. Ich möchte sie in meiner Sammlung definitiv nicht mehr missen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen