Freitag, 27. Oktober 2017

[Art:] Inktober Part 1: Day 1-15

http://mrjakeparker.com/inktober
Inktober, einst von Jake Parker ins Leben gerufen um sich im Umgang mit Tusche zu verbessern, ist mittlerweile zu einem großen Event für Zeichner geworden. Die Regeln an sich sind einfach:
  1. Zeichne ein Bild mit Tusche (Vorskizzieren mit Bleistift ist erlaubt)
  2. Poste das Bild Online
  3. nutze unter #inktober
  4. Wiederhole das ganze für jeden Tag des Oktobers
Auch ich wollte mich dieser Challenge dieses Jahr stellen, mit dem Ziel regelmäßig etwas zu zeichnen und mein Linework, insbesondere mit der Tuschefeder, zu verbessern.





 Day 1:  (Deleter Ink 5, G-Pen, Maru-Pen, Pinsel)

Ich hab lange gegrübelt, was ich für den ersten Tag zeichnen wollte und hab mir auch die diesjährigen prompts angeschaut. Für diesen Tag war das Thema "schnell". Dabei fiel mein Blick auf mein Mouspad, von Eve (Code Nemesis) aus Elsword. Da Eve ein schneller Charakter ist, hatte ich sie als mein erstes Motiv gewählt. Zum Glück war Sonntag, ich hatte fast den ganzen Tag dafür gebraucht. Die schwarze Kleidung hatte ich zunächst mit meiner G-Pen angefangen, wechselte dann aber doch zum Pinsel, da es einfach schneller ging. Durch die G-Pen kamen aber ein paar ganz interessante Effekte zustande, die mir persönlich echt gut gefallen.

Day2: (Copic Multiliner)
Tag 2 war das Tagesthema "geteilt" ... auch hier hatte ich zunächst keine Idee, dann kamen mir meine Zwillinge aus Mermaid Guardians in den Sinn, welche ich dann zeichnete. Bei der hinteren Figur wollte ich den Fokus auf die schwarzen Haare legen, weshalb dieser nur sehr minimalistisch ausgefallen ist. Ich startete beim färben der Haare zuerst mit dem Multiliner BS, jedoch wurden die Linien einfach zu dick, was mir gar nicht gefallen hat, deshalb wechselte ich später zu dem ganz schmalen 0,1mm. Ganz zufrieden bin ich aber nicht.

Day3: (Faber Castell PITT Artist Pens sepia)
Als ich nach alten Referenzen für das vorherige Bild gesucht habe fiel mir eine alte Skizze in die Hand und da ich absolut planlos war (wie an so vielen Tagen, wie man noch merken wird), kopierte ich das ganze einfach in mein Inktober Sketchbook. Leider wollte mir das Gesicht so gar nicht gelingen. Irgendwann muss ich noch ein vernünftiges Artwork davon zeichnen.


 Day4: (Winsor&Newton Ink Ultramarin, G-Pen, Maru-Pen, Pentel Brushpen)
Thema für Tag 4 war Unterwasser und bei dem Thema hatte ich sofort dieses Bild im Kopf. Das Design der Meerjungfrau entwarf ich ganz spontan und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider hab beim Zeichen der Algen mit dem Brushpen viel zu nass gearbeitet, so dass die blaue Farbe beim Papier durchdrückte. Tag 3 hat nun ein paar hässliche blaue Flecken.

Day5: (Deleter Ink 5, Pelikan-Tusche, G-Pen, Maru-Pen, Pinsel)
Nachdem endlich Kapitel 3 von Bendy and the Ink Machine heraus gekommen war, war ich so begeistert von Alice Angel, dass ich sie unbedingt beim Inktober verewigen wollte. Und sie hat so unheimlich viel Spaß gemacht. Handschuhe und Make-Up habe ich vorsichtig mit Wasser verdünnte Tusche (Pelikan) mit dem Pinsel aufgetragen. Die Fleckigen Effekte der Handschuhe gefallen mir dabei besonders gut.

Day6: (Copic Multiliner)
Wieder einmal Planlos erinnerte mich Rhapsody an das Tagesthema "Schwert" und gab mir den Vorschlag Utena zu zeichnen. Da mir tatsächlich sonst nichts weiteres einfiel, versuchte ich die Pose meiner Figur nachzuzeichnen, nutzte dabei jedoch meinen eigenen Stil. Ich denke es ist ganz ok geworden.



Day7: (Deleter Ink 5, G-Pen, Pinsel)
Da meine Cousine an dem Tag geheiratet hat, war natürlich nicht viel Zeit etwas zu zeichnen, also zeichnete ich auf die schnelle Bendy. Ich wollte noch ein paar Tintenspritzer verteilen, was leider gar nicht so geklappt hat, wie ich wollte.

Day8: (Copic Multiliner Wine)
Ich fing einfach an zu zeichnen und entschied mich für ein Catgirl. Da mir kein eigenes Design einfallen wollte und ich einfach noch müde war von der Feier am Vortag, entschied ich mich prompt für Mew Ichigo. Die kleinen Striche beim Fell haben mir besonders viel Spaß gemacht.

Day9: (Deleter Ink 5, G-Pen, Pinsel)
Tag 9 wollte mir so gar nichts gelingen. Zuerst versuchte ich Rose von Mermaid Guardians, dann einen Chibi, danach sollte es eine Katze werden, aber nichts davon stellte mich wirklich zufrieden. Als mein Blick auf meine Kyubey-Figur dann fiel, startete ich noch einen letzten Versuch. Es ist ganz gut geworden, leider merkte ich dabei, dass meine Tusche nicht gerade Wasserfest ist.


 Day10: (Kuretake Zig Mangaka Flexible)
Nachdem ich gut 2 Wochen Dragon Ball Super nachgeholt hatte, wollte ich unbedingt etwas aus Dragon Ball zeichnen. Brianne aka Ribrianne ist ein Magical Girl aus Universum 2, welche beim Tunier der Universen mitmacht. Und da ich einen Narren an Magical Girls gefressen habe, fiel meine Wahl direkt auf sie. Die Zeichnung machte mir extrem viel Spaß und ich möchtei rgendwann einmal noch eine farbige Variante davon zeichnen. Für dieses Bild brauchte ich etwa ne Stunde.

Day11: (Deleter Ink 5, G-Pen)
Ich wollte noch mal mein Glück mit Rose versuchen. Um es etwas interessanter zu gesetalten, entschied ich mich für das Medalion. Ausserdem durften, ihrem Namen entsprechend, die Rosen nicht fehlen.

Day12: (Deleter Ink 5, G-Pen, Pinsel)
Langsam wurde es immer schwerer für mich interessante Ideen zu entwickeln. Da ich noch einmal schwarze Haare versuchen wollte, fiel meine Wahl auf Aliana. Die Pose ist nicht unbedingt die spektakulärste, aber sie passt zu ihr. Der graue Hintergrund sollte das Bild ein wenig interessanter machen und den Charakter hervorheben.


 Day13: (Deleter Ink 5, G-Pen, Pinsel)
Ich farmte mit meiner kleine WS ein Event um ein Avatar für sie zu bekommen. Nachdem ich die Haare bekommen hatte, hat mir ihr aktuelles Design (Hamel SD-Rüstung mit kurzen schwarzen Haaren) so gut gefallen, dass ich entschied sie für den Inktober zu zeichnen.

Day14: (Ecoline 308 Carmine, G-Pen, Pentel Brushpen)
Ich war an dem Tag echt müde, daher wollte ich wenigstens etwas kleines zeichnen, also entschied ich mich für etwas, was mir ins Auge fiel: Das kleine Wombat-Plüsch aus Binan). Nichts spektakuläres, aber so konnte ich wenigstens noch die Ecoline-Tusche unterbringen, die ich mir für den Inktober rausgesucht hatte. Letztendlich bevorzuge ich doch schwarz bei den meisten Bildern.

Day15: (Deleter Ink 5, G-Pen, Maru-Pen, Pinsel)
Nachdem in Korea die ersten offiziellen Bilder der neuen dritten Klassenwechsel gezeigt wurden, hatte ich mich direkt in das neue Design von Aisha (Pfas: Elementmeisterin) verliebt und wollte es unbedingt für den Inktober verewigen. Ich liebe ihr Gesicht und die Haare, aber die Hände waren die reinste Tortur. Ich habe sie ziemlich oft gezeichnet und wieder wegradiert und wieder gezeichnet, dass ich am Ende regelrecht aufgegeben habe. Es macht mich traurig, dass ich es nicht so hinbekommen habe wie ich es mir gewünscht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen