Sonntag, 17. Januar 2021

[Review:] Schmincke Horadam Supergranulierende Aquarellfarben

 

Hallo meine Lieben! Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich war schon lang am überlegen, mit was ich mich zurück melde. Was ich sagen kann: Ich möchte mich mehr auf das Kreative beschränken und weniger auf Figuren und Merchandise. Vielleicht wird ab und an mal noch ne kleine Review kommen, vielleicht lagere ich diesen Bereich auch aus. 

Den Anfang wird jetzt meine erste Zeichenmaterial-Review machen, den 2020 erschienenen und limitierten Supergranulierenden Aquarellfarben von Schmincke, die ich mir Ende letzten Jahres zusammen mit meiner Schwester gegönnt habe.

Die Farben 


Schminckes Sonderfarben sind allesamt Mischfarben und bestehen aus 2 bis 3 verschiedenen Pigmenten mit hoher Lichtechtheit. Die insgesamt 15 Tuben wurden thematisch auf 3 Sets aufgeteilt. Erhältlich sind die Farben in 15mL Tuben und können bisher nur einzeln erworben werden.

Tiefsee

Das Tiefsee Set besteht aus den Farben Violett, Grün und Schwarz sowie Blau und Indigo (nicht in unserem Besitz bisher). Sie haben alle einen kühlen, blauen Unterton und erinnern an Wasser. 

Gletscher


Gletscher besteht aus den Farben Grün, Türkis und Braun. Zusätzlich gibt es noch die Farben Blau und Schwarz. Alle erinnern an verschneite Berge und sind etwas deckender als die anderen Sets. 

Galaxie


Das Galaxie Set enthält die Farben Rosa, Violett, Blau, Braun und ebenfalls Schwarz. Die Farben sind verglichen mit den anderen beiden Sets ziemlich leuchtend und kräftig, besitzen aber nicht so starke Abstufung in der Farbe bei den einzelnen Pigmenten.

Test und Vergleich

Nach den Swatches habe ich als erstes das Papier getestet. Die Pigmente, die verwendet wurden, granulieren auf dem Papier, das heißt, sie trennen sich auf und bleiben nicht gleichmäßig darauf liegen. Das ist den Pigmenten geschuldet, welche teilweise etwas gröber und schwerer sind, so dass sie sich in die feinen Ritzen legen oder sich durch die Oberflächenspannung sammeln. Am besten arbeitet man also mit viel Wasser und auf gröberem, kalt gepressten Papier. Getestet habe ich auf diesen Papieren:

  • Hahnemühle D'Aqua (220 g/m², rau)
  • Hahnemühle Bamboo (265 g/m², mixed Media)
  • Boesner Aquarelle (300 g/m², rau)
  • Arches hot pressed (300 g/m², glatt)
  • Action Artist Aquarelle (300 g/m², rau)


Wie man sehen kann, je grober das Papier, desto besser verteilen sich die einzelnen Pigmente. Mein Persönlicher Favorit ist das Boesner Aquarelle, gefolgt vom Hahnemühle Bamboo. Da ich vom Boesner Aquarelle leider nur einen Ringblock besitze, habe ich mich für die Zeichnung schlussendlich für das Hahnemühle Bamboo entschieden.

Ein weiterer kleiner Test, den ich gemacht habe, war, ob ich die Farben selbst ermischen kann. Nachstellen konnte ich dabei die Farben Gletscher Türkis und Galaxie Blau, was ziemlich gut funktioniert, wenn man das richtige Mischungsverhältnis gefunden hat. Die Farben, die ich dafür verwenden konnte waren:

  • Schmincke Mangan Violett (Pv 16)
  • Schmincke Kobalt Türkis (Pg 50)
  • Van Gogh Ultramarin (Pb 29)


 Nach den ganzen Tests wollte ich am Ende natürlich noch ein richtiges Bild zeichnen. Als Inspiration dienten mir hierbei die Namen der Sets, insbesondere Gletscher und Galaxie. Die Farben benutzte ich dabei ausschließlich für den Hintergrund, also den Nachthimmel und den Boden. Entstanden ist dabei eine Zeichnung meiner Sailor Encelados auf ihrem Heimatmond. 

 



Fazit

Die Farben sind wirklich schön und ich mag die Effekte, die man damit erzielen kann. Am besten gefallen mir die Farben, bei denen sich die Pigmente stark voneinander unterscheiden, also Gletscher Grün, und die beiden Braun-Töne. Ob man sich wirklich die fertigen Mischungen kaufen muss, kann jeder selbst für sich entscheiden. 15mL reichen für ne ganze Weile und die Tuben sind mit ca. 12€ relativ teuer. Da man sämtliche Farben auch als Einzelpigmente bekommen kann, kann man sich die Farben auch ganz gut selbst mischen. Ich mag die Farben trotzdem sehr und werde sie in Zukunft bestimmt häufiger für Hintergründe benutzen.


swatchcard by SadySavesTheDay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen